Dienstag, 20. September 2011

MTB Cup Schöningen 2011

Einen Tag nach Barntrup hiess es auch in Schöningen wieder Kampflinie zu fahren. Nach dem Sieg im letzten Jahr konnte ich - trotz schwerer Beine vom Vortag natürlich nicht fern bleiben.

So ging es um 16.00 auf den alt bekannten 4Km Rundkurs in Schöningen, der vier Mal umrundet werden musste.
Die Strecke war bis auf einige kleine Stellen relativ trocken. Da das Starterfeld in der Herrenhobbyklasse dieses Jahr wieder mit recht starken Fahrern besetzt war, war mir klar das es wieder eine ganz schöne Hatz durch die Büsche werden wird.

Nach einem verpatzen Start reihte ich mich an Platz Vier in die doch recht schnell enteilende Sechsergruppe ein. Vorne weg zog Jan Helge Lorenz vom Bad Salzdetfurther Team die Daumenschrauben an und der Rest rumpelte hinterher. Auf der Langen Drückergeraden richtung Rundendurchfahrt wurde ein wenig Tempo rausgenommen und keiner wollte so recht Führungsarbeit leisten. Ein Blick nach hinten verriet, das von dort nicht mehr viel kommen konnte. So ging es mit immer noch sechs Mann in Runde Zwei. In der erlesen Kaffeklatschrunde waren ein Fahrer vom Team White Rock, Daniel Dutzmann, Sören Heine,J-H Lorenz und ein mir nicht bekannter Fahrer.

Da auch in dieser Runde nichts passierte, sollte es wohl ein Ausscheidungsrennen werden. In Runde drei wurden die ersten Fahrer überrundet und auf der langen Geraden mussten die ersten Fahrer endlich abreissen lassen. so ging es zu dritt in die finale Runde. Anfangs konnte ich mich mit dem White Rock Fahrer absetzen und einen kleinen Vorsprung herausfahren. Auf dem letzten Drittel der Strecke kam bei mir dann allerdings der Sensenmann und machte mir klar, das es heute nichts werden würde.

So passierte mich dann ein weiterer Fahrer und mir gelang es noch mit letzter Kraft Lorenz sein Hinterrad zu halten und mitzugehen.
Gereicht hats trotzdem nicht und so ging es mit ner Sekunde Rückstand - oder noch weniger auf den undankbaren Holzplatz (4) in knappen 40 Minuten. Immerhin drei Minuten schneller als im Vorjahr.

Jetzt gibt es nochmal ein wenig trainig bevor es am 24.09. nach Bad Salzdetfurth zur Deutschen CC Meisterschaft geht.

Gruss Manuel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen